Rendez-vous Job 2023: Leuchtende Kinderaugen und begeisterte Eltern und Lehrpersonen

Am Donnerstag, 9. März und am Freitag, 10. März – reserviert für Schulklassen – und am Samstag 11. März – Tag der offenen Türe – fand die 3. Ausgabe von «Rendez-vous Job» statt. In den gewerblichen Bildungszentren im Kanton Bern konnten über 1500 Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal live in die Berufswelt eintauchen, Berufe selber ausprobieren und ihre Fragen vor Ort direkt an Lernende und Fachpersonen stellen.

„Äs het eifach mega gfägt und wir kommen gerne wieder!“ Diesen Satz – inklusive stolze und strahlende Gesichter – hörte man am Donnerstag und Freitag in den zwanzig gewerblichen Bildungszentren immer wieder. Die beiden ersten Tage von «Rendez-vous Job» 2023 waren für Schulklassen und Gruppen ab der 5. Klasse reserviert. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde aus den Schülerinnen und Schüler für einen halben Tag begeisterte Gebäudetechniker, Maler, Elektriker, Schreiner, und… Sechzig Berufe konnten die Schülerinnen und Schüler selber ausprobieren und z. B. einmal einen Bagger führen, ein Hufeisen schmieden, selber ein Holzspiel oder einen Metallwürfel produzieren oder sammelten erste Eindrücke im Gastro- oder Bäckereigewerbe.

Am Tag der offenen Tür am Samstag konnten die Schülerinnen und Schüler – zusammen mit ihren Eltern – live vor Ort nach Lust und Laune in die Berufswelt eintauchen. Die Möglichkeit, vor Ort Fragen zu stellen, sich zu informieren, aber auch selber mitzumachen und die ganze Familie miteinbeziehen zu können, wurde vor allem auch von den anwesenden Eltern sehr geschätzt.

Nach der erfolgreichen Lancierung von «Rendez-vous Job» im Herbst 2019 wurde das Angebot für die Schulklassen – nach einer coronabedingten Pause im 2021 – letztes Jahr bereits um einen Tag erweitert und es kamen neu das Baugewerbe, die Elektro-, Gebäudetechnikerberufe und die Schreiner dazu. Dieses Jahr konnte das Angebot mit den Branchen Metallbau, Landtechnik und Hufschmiede im Bildungszentrum der AM Suisse in Aarberg noch weiter ausgebaut und noch attraktiver gemacht werden.

Lars Guggisberg, Direktor Berner KMU, zieht denn auch eine sehr positive Bilanz: „Wir sind sehr glücklich, dass wir das in unseren Augen extrem wichtige Berufsbildungsprojekt zusammen mit den beteiligten Berufs- und Branchenverbänden – und mit der Unterstützung der Erziehungsdirektion – in so kurzer Zeit etablieren konnten. Es ist schön zu sehen, dass viele Lehrpersonen bereits zum dritten Mal dabei sind und den Anlass mittlerweile fix in ihren Lehrplan integriert haben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern waren alle restlos begeistert. Es ist uns auch dieses Jahr in den überbetrieblichen Kurszentren wieder gelungen, die Berufe mit viel Herzblut zu präsentieren und so beste Werbung für eine Berufslehre zu machen. Es hat grossen Spass gemacht, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn Sie zum Beispiel selber eine Marzipankuh machen oder selber an einer Maschine hantieren durften. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf «Rendez-vous Job» 2024!“

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.rendez-vous-job.ch.

Video Rendez-vous Job 2023

Medienspiegel Rendez-vous Job 2023:

Beitrag Regionaljournal SRF; Beitrag Neo1; Beitrag Radio 32; Beitrag Radio BEO; Artikel D’Region; Artikel Frutigländer