Kleidung als Kommunikationsfaktor: Souverän ankommen – kompetent wirken!

Wer – und das betrifft bei Weitem nicht nur uns Frauen – kennt das nicht? Der Schrank platzt zwar fast aus allen Nähten und trotzdem ist das Richtige zum Anziehen einfach nicht dabei. Passt das gewählte Outfit dann auch für die Sitzung am Morgen und den Anlass am Nachmittag und…? Fragen über Fragen, die Claudia Kammermann am Frühlingsanlass der KMU Frauen Bern kompetent und stilsicher beantwortete.

Neunzig Augen- und Ohrenpaare verfolgten am Dienstag, 18. April 2023, im Betriebsgebäude der BEKB in Liebefeld, gespannt den Ausführungen – untermalt mit einer kleinen Modenschau – von Farb- und Stilberaterin Claudia Kammermann. „Verschiedene Faktoren – wie z. B. das Verhalten, die Körpersprache, die Stimme und das äussere Erscheinungsbild – machen den überzeugenden Auftritt und die persönliche Wirkung aus“, betonte Claudia Kammermann. „Wenn wir uns jetzt aber rein auf das äusserliche Erscheinungsbild beschränken, dann machen Farbe, Stil, Material, Musterung und Accessoires je 20 % der Wirkung aus.“ Wichtig bei der richtigen Kleiderwahl sei zuerst einmal, dass diese typgerecht sei. „Hier spielt das Farbmuster eine ganz wichtige Rolle: Während Frühlings- und Herbstfarben warme Farbtöne sind, sind die Sommer- und Winterfarben kalt.“ Neben der richtigen Farbpalette gelte es aber auch die jeweilige Rolle zu beachten. „Als Referentin nehme ich z. B. bewusst keine allzu knalligen oder dramatischen Farben, da ich mich ja nicht als Person, sondern das Thema und den Inhalt meines Referats in den Vordergrund stellen will.“ Bei der Organisation des Kleiderschrankes sei eines ganz wichtig: „Wenn Sie 80 % Ihrer Zeit z. B. in einem Büro verbringen, dann sollten die Kleider dafür ebenfalls 80 % ausmachen.“ Mit Hilfe einer kleinen aber feinen Modeschau verriet Claudia Kammermann den Berner KMU Frauen zum Schluss mit praktischen Beispielen noch weitere nützliche Tipps und Tricks.

Das ABC der Dresscodes auf einen Blick

Neben dem stilsicheren Auftritt stand die Vorstellung der neuen Berner KMU Frauen-Partnerin, der emmental versicherung, im Zentrum. Ronaldo Schiavoni, Leiter Verkauf und Marketing, präsentierte die wichtigsten Eckpunkte der neuntgrössten Versicherungsgesellschaft der Schweiz. „Wir agieren rasch, persönlich und vertragstreu. Alleine im letzten Jahr haben wir 21’000 Schäden abgewickelt und erledigt. Dies ist nur möglich, weil wir schlank aufgestellt und regional verankert sind.“

Kurz nachgefragt bei Ursula Jakob

Ursula Jakob, das war ihr erster Anlass als neue Präsidentin der KMU Frauen, wie war’s?

Ich war vorher schon ein bisschen nervös, habe mich aber gleichzeitig sehr über die vielen Anmeldungen gefreut. Der Anlass war ein voller Erfolg und ich bin dementsprechend sehr glücklich.

Was wollen Sie verändern?

Ich will sicher nicht alles auf den Kopf stellen, denn die KMU Frauen Bern sind ja eine Erfolgsgeschichte. Ich plane aber zusammen mit meinem Vorstandsteam den einen oder anderen neuen Anlass, wie z. B. die Bundeshausführungen letzten Februar oder auch einmal einen Event ausserhalb der Stadt Bern.

Was wünschen Sie den KMU Frauen?

Mehr Selbstbewusstsein; dass sie vermehrt in der Öffentlichkeit hinstehen, sich zeigen und sich nicht verstecken!

 

Unterstützt durch

 

Impressionen des Frühlingsanlasses der KMU Frauen Bern vom 18. April 2023