Gewerbe trifft Schule: Erfolgreiche Mini-BAM in Münchenbuchsee

Der letztjährige Berner KMU Barometer hat es ganz deutlich aufgezeigt: Der Fachkräftemangel bereitet den Berner Unternehmen aktuell ganz klar am meisten Sorgen. Neben den nationalen Grossprojekten wie den SwissSkills, der kantonalen BAM und «unserem» Rendez-vous Job, sind gerade auch lokale Berufsbildungsveranstaltungen – wie z. B. die Hasli Olympiade oder eben Gewerbe trifft Schule – wichtiger denn je.

In der Saal- und Freizeitanlage Münchenbuchsee fand am 2. Mai 2023 zum zweiten Mal eine BAM (Berufs- und Ausbildungsmesse) für die rund 200 Jugendlichen der 7. und 8. Klasse statt. Organisiert wurde sie von KMU Münchenbuchsee und deren Präsident Thomas Krebs zusammen mit der Schule. Parallel dazu lief im Schulhaus Bodenacker das Rahmenprogramm «GET READY – for Study and Work» für die Neuntklässler. Dieses wurde von Knigge-Expertin Claudia Kammermann durchgeführt. Nach der Ausstellung sprach Markus Schlosser, ein ehemaliger Schüler aus Münchenbuchsee und Seitenwagen-Weltmeister über seinen Werdegang und seine Passion.

Hier geht es zum ganzen Artikel

Link Ideenpool Berufsbildung