Mit Herzblut für den KMU-Standort Köniz

Am Montag, 1. Mai 2023,  lud die diesjährige Könizer Parlamentspräsidentin, Tatjana Rothenbühler, das Gewerbe zum Austausch mit dem Parlament in den Rossstall Schloss Köniz ein.

„Als Parlamentspräsidentin muss ich für einen geordneten und regeltreuen Parlamentsbetrieb besorgt sein. Ich darf aber auch während meines Präsidialjahrs einen Akzent setzen und ein Jahresthema wählen. Für mich war es klar, dass ich die Stärkung der KMU und des Wirtschaftsstandorts Köniz wählen würde“, sagte die Parlamentspräsidentin.

Monika Röthlisberger (Parlamentsmitglied), David Gerber (Kaminfeger AG), Tatjana Rothenbühler (Parlamentspräsidentin), Patrick Nacht (Kaminfeger AG), Vanda Descombes (Parlamentsmitglied), v.l.n.r.

Dies sei ihr deshalb so wichtig, weil die KMU das Rückgrat der Gesellschaft seien. In einer Zeit des Fachkräftemangels würde das lokale Gewerbe mehr denn je günstige Rahmenbedingungen und Unterstützung benötigen, betonte Tatjana Rothenbühler.

Patric Kurth (Werbeagentur SRT Kurth&Partner AG) deponiert sein Anliegen in der Wunschbox.

Ihr Ziel ist es, den Diskurs zwischen dem Parlament und den KMU in Köniz zu fördern. Die teilnehmenden Wirtschaftsleute konnten ihre Anliegen auch schriftlich in einer Urne abgeben.

 

Sollte aus dem Austausch ein Thema entstehen, für das es sich lohnt, es weiter zu bearbeiten, ist die Könizer Parlamentspräsidentin bereit, im Sinne einer Folgeveranstaltung einen runden Tisch im Herbst 2023 durchzuführen.

Michael und Franziska Holzer (Hotel Sternen) und Beat Haari (Parlamentsmitglied und Präsident KMU Köniz), v.l.n.r

Der Austausch war gut besucht und beim anschliessenden Apéro konnten Anliegen der KMU und Verbesserungsmöglichkeiten in der Gemeinde Köniz zwischen Arbeitgeber/innen und Mitgliedern des Könizer Parlaments und über erste mögliche Lösungansätze diskutiert werden.