Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.




News von Berner KMU im Mai 2026


Wer Verantwortung trägt, muss auch Grenzen setzen

Liebe Mitglieder

Die Politik muss man beim Wort nehmen. Der Regierungsrat hat versprochen, wettbewerbsverzerrende Tätigkeiten von Staatsbetrieben einzudämmen. Berner KMU hat den Gesetzesentwurf zum «Public Corporate Governance Gesetz» geprüft. Das Ergebnis: halbherzig. Was wir fordern, lesen Sie in diesem Newsletter.

Mit «Di Bruef» gibt es Neuigkeiten aus der Welt der Berufswahl. Jede vierte Lehre in der Schweiz wird abgebrochen. Wir haben entschieden, das nicht einfach hinzunehmen. Mit einem KI-gestützten Chatbot auf WhatsApp bringen wir Berufsorientierung dorthin, wo Jugendliche ohnehin sind. Ein Projekt, auf das wir stolz sind.

Zwei weitere interessante Events erwarten Sie zudem im Juni 2026:
  • Am 9. Juni 2026 dreht sich alles um Nachfolgeplanung – eine der persönlichsten Entscheidungen im Unternehmerleben.
  • Am 15. Juni 2026 zeigt der Digital Hack in Thun, wie digitale Effizienz im Alltag wirklich funktioniert.
Das Team von Berner KMU wünscht Ihnen eine spannende Lektüre. 

Freundliche Grüsse

Oliver Steiner
Leiter Kommunikation

PCGG-Vernehmlassung: Berner KMU nimmt den Regierungsrat beim Wort

Der Regierungsrat hat dem Grossen Rat versprochen, Staatsbetriebe an die Leine zu nehmen. Berner KMU hat den Gesetzesentwurf geprüft und stellt fest: Das Versprechen wird nur halbherzig eingelöst. Was fehlt und was wir fordern, lesen Sie hier. 

>>  Mehr zum Fair ist Anders-Gesetz erfahren

KI-Berufswahl auf WhatsApp?

Jede vierte Lehre in der Schweiz wird abgebrochen. Oft weil die Berufswahl nicht passend war. Mit «Di Bruef» können Jugendliche ab sofort per WhatsApp herausfinden, welcher Beruf wirklich zu ihnen passt. Erfahren Sie mehr über das neue Berufsbildungsprojekt von Berner KMU.

>>  Mit «Di Bruef» wird die Berufswahl einfacher

140 Seiten für eine Woche Arbeit

140 Seiten Vertragswesen für eine Woche Arbeit. Das ist kein Einzelfall, sondern für viele KMU Alltag bei öffentlichen Ausschreibungen. Was beim «KMU on Tour» in Ostermundigen klar wurde: Der Spielraum für faire Vergaben ist da. Er muss nur genutzt werden. 

>> Mehr zum Anlass von «KMU on Tour»

Kommende Events

Was passiert mit meinem Betrieb? Nachfolge frühzeitig planen

Wer übernimmt dereinst meinen Betrieb? Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist das die schwierigste Frage überhaupt. Am 9. Juni 2026 ab 17.00 Uhr am Bärenplatz in Bern zeigen Berner KMU und v.FISCHER INVESTAS, wie eine Nachfolge konkret gelingt. Themen sind die Exit-Readiness und die lückenlose Eigentumsübertragung.

>>  Jetzt anmelden

Digital Hack: «Digitale Effizienz für KMU – so gelingt es in der Praxis»

Wie wird ein KMU digital effizienter – ohne grossen Aufwand? Beim nächsten Digital Hack von DigitalBern, zeigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, was wirklich funktioniert. Am 15. Juni 2026 ab 17.30 Uhr im Kino REX in Thun.

>>  Jetzt anmelden


Berner KMU,
Technikumstrasse 14, 3400 Burgdorf
Tel. 034 420 65 65, E-Mail, Webseite
 
Falls Sie keine Newsletter mehr vom Gewerbeverband Berner KMU erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.